09.07.24
Robert Aebi eröffnet neues Regionalzentrum in Nürnberg Hochmoderner Standort am Frankener Autobahn-Drehkreuz
Achstetten/Nürnberg, Juli 2024. Die Robert Aebi GmbH hat mit einem Festakt für geladene Gäste sowie einem Tag der offenen Tür ihr neues Regionalzentrum in Nürnberg offiziell eröffnet. Verkehrstechnisch günstig am Drehkreuz von A6, A73 und A9 gelegen, bietet der über 10.000 Quadratmeter große Standort maßgeschneiderten Service für eine breite Kundenklientel sowie bestehenden und potenziellen Mitarbeitenden optimale Entfaltungsmöglichkeiten in einem hochmodernen Arbeitsumfeld. Damit legt das Unternehmen den Grundstein für weiteres Wachstum in der Region.
„Der alte Standort in der Edisonstraße ist sprichwörtlich aus allen Nähten geplatzt“, beschreibt Serviceleiter Patrick Schaube die Motivation für den Umzug in den Nürnberger Süden. „Wir haben schon längere Zeit nach einer Alternative gesucht, die verbesserte Büro- und Werkstattkapazitäten sowie eine modernere technische Ausstattung aufweist. Zudem sollte auch die Verkehrsanbindung günstiger sein. Ende 2023 sind wir im Industriegebiet in der Südallee außerhalb der Großstadt fündig geworden und haben uns für den Standorterwerb entschieden.“ In dem rund 2.800 Quadratmeter großen Büro- und Werkstattkomplex finden jetzt nicht nur alle Mitarbeitenden komfortabel Platz, sondern für Schaube erfüllt sich ein weiterer Herzenswunsch: „Wir können die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden am neuen Standort maßgeschneidert erfüllen, so zum Beispiel durch individuelle Maschinenkonfigurationen oder auch durch unsere besonderen Serviceleistungen im Bereich Lackierung. Die hohe Flexibilität und unsere vollumfängliche Servicekompetenz sind ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu unseren Mitbewerbern.“ Dies gilt unabhängig davon, ob der Kunde aus dem Bereich Entsorgung, Abbruch, GaLabau, Erdbau, Straßenbau oder dem Steinbruch kommt. „Wir haben über die gesamte Bandbreite hinweg die passende Lösung.“ Deutlich verbessert hat sich das Regionalzentrum auch beim Thema
Maschinenabholung: „Durch die unmittelbare Nähe zu drei Autobahnen ist es für Tieflader und Schwertransporte deutlich einfacher, uns anzusteuern.“ Um ein leichteres Befahren des Firmenareals zu ermöglichen, wurde zusätzlich die Einfahrt zum Gelände vor dem Einzug komplett abgefräst und angehoben.
Moderne Werkstattabläufe sichern vollumfängliche Kundenversorgung
Zwei Montagehallen, eine Waschhalle und eine Lackierhalle sind dank insgesamt 14 Einfahrtstraßen für alle Maschinentypen problemlos zugänglich. Drei Deckenkräne, ausgelegt auf 12,5 Tonnen, 5 Tonnen und 3,2 Tonnen, entlasten das Serviceteam bei jedem notwendigen Arbeitsschritt. Zwei Montagegruben mit hydraulischen Krafthebern erleichtern das Hantieren unter der Maschine. Zudem ist jeder Maschinenstellplatz mit Druckluft und Möglichkeiten zur Altöl-Entsorgung ausgestattet. „Das Thema Nachhaltigkeit war uns natürlich wichtig“, betont Schaube. In vielen Privathaushalten selbstverständlich, in einer Werkstatt eine Besonderheit: Über eine Betonkernaktivierungsheizung lässt sich der Fußboden wahlweise heizen oder kühlen. Für klaren und gleichsam nachhaltigen Durchblick sorgen die im gesamten Büro- und Werkstattkomplex verbauten LED-Lichter. „Insgesamt sind unsere Werkstattabläufe dank der hervorragenden Bedingungen nun viel geordneter und moderner“, beschreibt Patrick Schaube. Insbesondere beim Hydraulik- und integrierten Schlauchservice könne man Kunden ein deutlich verbessertes Angebot machen. So werden zum Beispiel alle Hydraulikelemente vor Ort selbst gefertigt, ohne dies wie vorher über den Außendienst regeln zu müssen. „Wir haben keinerlei Abhängigkeiten mehr und können die Ausstattung der Maschinen in einem abbilden.“ Besonders stolz, so Schaube, sei man auf die hauseigene Lackiererei, die in einer eigenen Halle Platz gefunden hat. „Hier kann unser Lackiermeister auf individuelle Kundenanforderungen eingehen und Maschinen gemäß gewünschtem Farbcode lackieren. Wir bedienen aber nicht nur externe Anfragen, sondern verstehen uns mit unserem Lackierservice auch als interner Dienstleister für die gesamte Robert Aebi GmbH.“
Gemeinsam wachsen an neuem Standort
Beste Bedingungen bietet das neue Regionalzentrum den insgesamt 41 Mitarbeitenden, darunter solche für den Vertrieb, den Mietpark, die an die Niederlassung angegliederten Produktmanager sowie den Service Innendienst. „Nicht wenige von ihnen haben sich nach dem Umzug wie bei einem neuen Arbeitgeber gefühlt“, lacht Schaube, der sich freut, dass das Arbeiten auf beengtem Raum nun ein Ende hat. Warme Farben kombiniert mit moderner Holzoptik, höhenverstellbare Schreibtische und großzügige Besprechungsräume sorgen für eine ideale Arbeitsatmosphäre, die auch mögliche Bewerbende positiv ansprechen soll. „Robert Aebi ist ein attraktiver Arbeitgeber. Dazu gehört für uns auch, das Wohl unserer Mitarbeitenden im Auge zu haben und diesen sowie zukünftigen Mitarbeitenden gute
Wachstums- und Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten“, fasst Schaube zusammen. Die Entscheidung für den Erwerb des Nürnberger Standorts sei das beste Beispiel für diese zukunftsorientierte Grundhaltung. Auch die Zahl der Auszubildenden soll sukzessive gesteigert werden. „Derzeit begleiten wir vier junge Menschen, darunter ein Mädchen, auf ihrem Weg zum Land- und Baumaschinenmechatroniker. Ab dem 1. September dürfen wir am Standort Nürnberg zusätzlich im kaufmännischen Bereich ausbilden.“ Das Unternehmen bietet allen Mitarbeitenden vielfältige Benefits: Neben der allgegenwärtigen Du-Kultur, Ausdruck flacher Hierarchien und unkomplizierten Miteinanders vom Azubi bis zum Geschäftsführer, können sich alle Mitarbeitenden über 30 Tage Urlaub sowie einen Tag Sonderurlaub am Geburtstag freuen. „Das kommt bei allen hervorragend an“, verrät Schaube. Rundum positive Bedingungen also am neuen Standort in Nürnberg – ganz gleich ob für Kunden oder Mitarbeitende.
Sandra Beckmann
Senior PR & Communications Manager
Robert Aebi GmbH
E-Mail: s.beckmann@robert-aebi.com